Europas größter Hochdruck-Tankwaschautomat

Mit dem von Waterkracht gelieferten rotierenden Tankwaschautomat Aquamat® XXL des Herstellers Hammelmann wurde erfolgreich der feuerfeste Innenmantel eines industriellen Reaktors entfernt. In einem einzigen Arbeitsgang wurde sogar die darunter liegende Beschichtung entfernt. Die geplante Sandstrahlbehandlung konnte dadurch entfallen. Mit dieser Arbeitsweise war die Arbeit nicht nach mehreren Tagen, sondern bereits in einem Tag erledigt. Wenn man berücksichtigt, dass diese Arbeiten mehrmals im Jahr durchgeführt werden müssen, sprechen die produktionstechnischen und finanziellen Vorteile sowohl für den Auftraggeber als auch für das industrielle Reinigungsunternehmen für sich.

Hammelmann XXL

Der rotierende Tankwaschautomat Hammelmann XXL wurde hauptsächlich für den Einsatz in der australischen Aluminiumindustrie entwickelt, wo er zum Entfernen dicker Schichten aus sehr hartnäckigen Verunreinigungen bei einem maximalen Tankdurchmesser bis 50 Meter eingesetzt wird. Der XXL Tankwaschautomat ist für Betriebsdrücke bis 1500 bar und einen maximalen Wasserdurchfluss bis 500 Liter pro Minute geeignet.

Der Einsatz des Tankwaschautomaten in der Praxis

In der Praxis werden häufig zwei Hochdruckanlagen mit 500 bis 750 kW verbunden. Welcher Betriebsdruck und welche Fördermenge notwendig sind, hängt vom Verschmutzungsgrad und dem gewünschten Ergebnis ab; daneben spielt selbstverständlich auch die verfügbare Pumpenkapazität eine Rolle.

Zurück zur Übersicht